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Es geht nicht um kurzfristige oder lokale Schäden wie Müll an der Bushaltestelle oder ein Zugausfall, sondern um größere Defizite oder grundsätzliche Anregungen. Dies sind etwa Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, des Bus- oder Zugverkehrs.

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Ziel & Prüfnetz

Startnetz

Kreisergänzungsnetz

Ausserhalb des Kreises

Es handelt sich um ein Radverkehrsnetz, das bereits heute in großen Teilen befahrbar ist, da es aus verschiedenen, heute schon bestehenden Radverkehrsnetzen, wie dem landesweiten RadNETZ Baden-Württemberg, den Trassen der vorgesehenen Radschnellverbindungen sowie aus Teilen des touristischen Netzes besteht. Natürlich enthält dieser Netzentwurf auch Abschnitte, die derzeit noch nicht oder nur eingeschränkt mit dem Rad befahrbar sind. Es handelt sich um ein Zukunftsnetz, das heute noch nicht überall geeignete Radverkehrsführungen bietet. Somit sind die Verbindungen zwischen den Gemeinden innerhalb des Landkreises bzw. mit denen in den Nachbarkreisen die ausschlaggebenden Kreisnetzverbindungen. Darüber hinaus wurden Ortsteile mit mehr als 500 Einwohnern an den jeweiligen Hauptort angeschlossen. Die genannten Verbindungen werden durch das sogenannte Start- bzw. Ziel- und Prüfnetz dargestellt.

Das Zielnetz steht dabei für entweder bestehende Überlegungen der Baulastträger oder für direktere Verbindungen, als diese im Startnetz zu finden sind. Das Prüfnetz beinhaltet zusätzliche Aufträge durch die Baulastträger zur Prüfung auf Netzergänzung oder Alternativführungen. Dieses Netz wird nach Ende der Bürgerbeteiligung und Ihrer Rückmeldungen finalisiert und anschließend befahren. Die dort erfassten Radverkehrführungen werden vor dem Hintergrund von Regelwerken auf Defizite hin untersucht und anschließend mit Maßnahmenvorschlägen versehen.

Neben diesem Start-, Ziel- und Prüfnetz existiert noch das sogenannte Kreisergänzungsnetz. Dieses ergibt sich aus den übrigen bestehenden touristischen Routen oder aus bedeutenden innerkommunalen Verbindungen, die aber in der Methodik eines Kreisnetzes nicht dem Hauptziel, also nicht der Verbindung zwischen zwei Gemeinden bzw. von einem Ortsteil mit über 500 Einwohnern und dessen Hauptort, dienen können. Diese auf kommunaler Ebene durchaus bedeutenden Verbindungen sollen aber mit in der finalen Konzeption dargestellt werden.

Bezüglich Ihrer Verbindungswünsche sollten Sie beachten, dass es sich um ein kreisweites Radverkehrskonzept handelt und deshalb nicht alle Ihre Verbindungswünsche in der finalen Konzeption vorhanden sein können. Die nicht im Konzept verwendeten Verbindungswünsche sind aber nicht umsonst gemacht worden, sondern werden den jeweiligen Baulastträgern zur weiteren Verwendung übermittelt. Wenn Sie Einblick in die verwendete Methodik zur Erstellung des Netzentwurfs sowie des weiteren Vorgehens erhalten wollen, dann informiert Sie folgende Webseite: www.viarvkhp.de